90px Kornelimünster Wappen

Heimat- und Eifelverein Kornelimünster e.V.

Eifelverein

Liebe Bürgerinnen und Bürger in Kornelimünster und Umgebung, sehr geehrte Interessenten!

Kornelimünster, eingebettet in ein Natur- und Landschaftsschutzgebiet, besitzt eines der historisch und künstlerisch bedeutendsten Ortsbilder des Rheinlandes, an dessen intakter Erhaltung ein öffentliches Interesse besteht.

Der Heimat- und Eifelverein Kornelimünster e.V. ist bestrebt, im Rahmen seiner Aufgaben, welche der Heimat- und Denkmalpflege, dem Natur- und Umweltschutz, sowie den kulturellen Belangen dienen, hierzu einen ständigen Beitrag zu leisten.

Auch Sie können diese Tätigkeit unterstützen durch eine Mitgliedschaft im Heimat- und Eifelverein Kornelimünster e.V. und wir werden uns freuen, neue Freunde gewinnen zu können.

Eine Kurzinformation über unsere Aufgabengebiete finden Sie im Anschluss an diesen Text, die Beitrittserklärung findet sich im Menü "Mitglied werden".

Ihr Heimat- und Eifelverein
Kornelimünster e.V.

Der Heimat- und Eifelverein Kornelimünster und seine Aufgabengebiete

- Kurzinformation -

Kornelimünster gehört zu den wenigen rheinischen Kunststätten, die das Ortsbild, wie Landschaft und Geschichte es prägten, in unsere Gegenwart gerettet haben. Deshalb ist der Heimat- und Eifelverein Kornelimünster (gegründet 1930, mit heute über 200 Mitgliedern) bestrebt, an der Erhaltung des Ortes und der Umgebung mitzuwirken. Diese Aufgaben werden verwirklicht durch:

a) Heimatkundliche und kulturelle Tätigkeit
Durch heimatkundliche Veranstaltungen aller Art weckt und vertieft der Verein das Interesse für den Ort Kornelimünster, das Münsterländchen und die Eifel. Hierzu gehören insbesondere geschichtliche und kunstgeschichtliche Vorträge, Führungen, Studienfahrten, Besichtigungen und Ausstellungen, Pflege des heimatlichen Brauchtums sowie gesellige Veranstaltungen wie Singerunde, Grillabend, Heimatabend und ähnliches. Ein Jahreswanderprogramm bietet allen Wanderfreunden sowie den Familien, selbstverständlich auch mit Kleinkindern, und den Senioren, kleine und große Wanderungen an, welche nicht nur unsere Heimat näherbringen sollen, sondern auch der Kontaktpflege dienen.

b) Denkmal-, Landschaft-, Umweltschutz
Der Verein setzt sich für die Erhaltung denkmalwerter Objekte und den Schutz von Natur und Landschaft ein. Zahlreiche Rettungsmaßnahmen konnten erfolgreich durchgeführt werden.

c) Strukturelle Förderung
Der Verein ist bestrebt, sich für die Interessen des Ortes, des Münsterländchens und der Eifel bei Planung und Durchführung aller strukturbezogenen Maßnahmen einzusetzen.

Noch etwas in eigener Sache.
Wer Interesse hat als Wanderführer oder Ortsführer für den Heimat- und Eifelverein Kornelimünster e.V. tätig zu sein, darf sich gerne bei Helmut Jägers (02408/7748) melden.