HERZLICH WILLKOMMEN
auf der Homepage
des Eivelvereins Ortsgruppe Kornelimünster

nächste Termine Eifelverein Ortsgruppe Kornelimünster

Heimat- und Eifelverein Kornelimünster e.V.

Kornelimünster oder Knolle,Logo Kornelimünster
wie die Ortsansässigen ihren Heimatort liebevoll nennen

Liebe Bürgerinnen und Bürger in Kornelimünster und Umgebung, sehr geehrte Interessenten!

Kornelimünster liegt im Tal der Inde und ist Aachens malerischster Stadtteil. Rechts und links erinnern schroffe Felsen daran, dass der kleine Ort in der Voreifel liegt.
Egal ob Vennbahnradweg, Eifelsteig, Jakobsweg, Weg der deutschen Einheit, Matthiasweg, Inderoute, 5 A-Wanderwege des Eifelverein, 6 örtliche Wanderwege und der jährliche Historische Jahrmarkt. Die A-Wanderwege beginnen alle auf dem Wanderparkplatz bei Relais Königsberg und die örtlichen Wanderwege auf dem Korneliusmarkt.
Kornelimünster ist immer einen Ausflug wert.

Kornelimünster mit seinen sehenswerten Kirchen und alten Bürgerhäusern, dem ehemaligen Kloster und heutigem Kunsthaus NRW bietet ein hervorragendes Ambiente um Kunst zu genießen.
Bedeutende Kunstschätze, der "Historische Jahrmarkt" im Juni, die Heiligtumsfahrt alle 7 Jahre, die nächste findet 2030 statt, die Kornelius Oktav im September und der Weihnachtsmarkt sind Gründe für einen Besuch der Wallfahrtsstätte.
Die Lokale mit Außengastronomie in den romantischen Gassen locken Wanderer und Spaziergänger zum Einkehren an.

Kornelimünster, eingebettet in ein Natur- und Landschaftsschutzgebiet, besitzt eines der historisch und künstlerisch bedeutendsten Ortsbilder des Rheinlandes, an dessen intakter Erhaltung ein öffentliches Interesse besteht.

Der Heimat- und Eifelverein Kornelimünster ist bestrebt, im Rahmen seiner Aufgaben und Möglichkeiten, welche der Heimat- und Denkmalpflege, dem Natur- und Umweltschutz, sowie kulturellen Belangen dienen, hierzu einen ständigen Beitrag zu leisten.
Auch Sie können diese Tätigkeit unterstützen durch Ihre Mitgliedschaft, wir würden uns freuen, neue Freunde gewinnen zu können (Anmeldung möglich unter dem Menü: Mitglied werden).

Eine Kurzinfo über unsere Aufgabengebiete der OG Kornelimünster finden Sie auf dieser Webseite unter: Startseite\Aktivitäten der OG

Ihr Heimat- und Eifelverein Kornelimünster e.V.

Ortsgründer Benedikt von Aniane/Frankreich

Unser historischer Ort Kornelimünster, ist einer der schönsten Stadtteile Aachens.
Hier entstand in den Jahren von 814 bis 817, durch Kaiser Ludwig den Frommen, ein Kloster als Grundstein für den späteren Ort Inda, dem heutigen Kornelimünster und dem Münsterländchen.
Sein erster Abt war der aus westgotischem Adel stammende Benedikt von Aniane.
Von hier aus führte er, bis zu seinem Tode 821, eine für die Geschichte Europas bedeutsame Klosterreform durch. Aus der Klostergründung entwickelte sich der heutige Ort Kornelimünster.
Somit kann Benedikt von Aniane auch als Gründer unseres Ortes bezeichnet werden.