Rheinische Verein für Denkmalpflege

Der Rheinische Verein für Denkmalpflege u. Landschaftsschutz Köln v.1906 ist zum erstenmal, auf
Initiative des Heimatvereins in der prächtigen Abtsresidenz in der ehem Reichsabtei v.1721 in Kornelimünster zu Gast.

Die Begrüßung durch den Bezirksbürgermeister Jakob von Thenen

Pressemitteilung

Der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz ist zum ersten Mal mit einer Regionalkonferenz im historischen Indestädtchen Kornelimünster zu Gast.
Durch die Initiative u. Vermittlung des Heimat- und Eifelvereins Kornelimünster ist der Rheinische Verein mit seiner Mitgliederversammlung des Regionalverbands EUREGIO AACHEN und mit Gästen aus Aachen u. den Kreisen Aachen, Heinsberg u. Düren, zum ersten Mal in dem schönen, historischen Städtchen Kornelimünster zu Gast.
Die Veranstaltung fand unter dem Vorsitzenden Hans H. Garbe in der prächtigen Abtresidenz der alten Reichsabtei, dem Sitz des heutigen Kunsthaus NRW, statt.
Nach der Begrüßung u.a. durch den Bezirksbürgermeister Jakob von Thenen, folgte eine interessante Führung durch das hist. Haus aus dem Jahr 1721 u. ein Einblick in die Ausstellung,"Gestalten- Ein Jahrhundert abstrakte Kunst im Westen," durch den Hausherrn Dr. Marcel Schumacher.
Nach einer Stärkung mit Kaffee u. frischgebackenem Kuchen begann die Mitgliederversammlung, in der Hoffnung, dass dies der Start ist zu einer langfristigen guten Zusammenarbeit mit dem Heimat-u. Eifelverein Kornelimünster.
Der Rheinische Verein, 1906 gegründet, versammelt ehrenamtliches Engagement zur Pflege von Denkmälern und zum Schutz der Landschaft.
Von seinem Vereinssitz Köln aus, hat er seinen Wirkungskreis NRW/ Rheinland/ Saarland u. Rheingau.

IMG 1119IMG 1119IMG 1119IMG 1119IMG 1119IMG 1119IMG 1119IMG 1119IMG 1119IMG 1119IMG 1119IMG 1119IMG 1119IMG 1119IMG 1119IMG 1119IMG 1119IMG 1119